Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hüblingen e.V.

gegründet 1934


Herzlich willkommen auf der Homepage des Fördervereins der  Freiwilligen Feuerwehr Hüblingen e.V. im Westerwald



Hüblingen hat einen Defibrillator

Er ist klein, platzsparend und kann im Ernstfall Leben retten – ein Defibrillator.

Auch die Feuerwehr Hüblingen verfügt nun über ein solches Gerät.
Marcel Neuser, selbst aktiver Feuerwehrmann in Hüblingen übergab der Feuerwehr Hüblingen einen Defibrillator, der nun am Feuerwehrhaus angebracht worden ist und im Notfall wertvolle Hilfe leistet.
In den kommenden Tagen werden in der Ortsgemeinde noch Hinweisschilder an markanten Orten angebracht, sodass Bürgerinnen und Bürger aus Nah und Fern wissen, wo sich der Defi befindet.

Aufgrund der momentanen Situation wird die offizielle Übergabe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Das Gute an dem Defibrillator ist: Jeder kann im Ernstfall ohne medizinische Vorkenntnisse sofort Leben retten und das Gerät bedienen. Der Defibrillator leitet den Helfer Schritt für Schritt an. Er prüft selbstständig, ob der Einsatz überhaupt notwendig ist und mit welcher Intensität die Stromstöße zur Reanimation abzugeben sind.
Denn wenn einem Betroffenen nicht innerhalb der ersten fünf Minuten nach einem plötzlichen Herzversagen geholfen wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass derjenige es ohne bleiben Schäden überlebt.

Die Feuerwehr Hüblingen und die Hüblinger Bürgerinnen und Bürger sagen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das Engagement ihres Kameraden Marcel Neuser.






























Retten - Löschen- Bergen -Schützen , so lautet schon über 80 Jahre der Leitspruch der Feuerwehrfrauen- und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Hüblingen.

Seit dem Jahre 1934 stellt die Feuerwehr Hüblingen  den Brandschutz in ihrer Heimatgemeinde sicher und beteiligt sich an kulturellen Aktivitäten in der kleinen Gemeinde im Lasterbachtal.

"Dass es auch in Zukunft Männer (und heute auch Frauen) geben möge, die bereit sind, das Werk fortzusetzen, das vor 50 Jahren ihre Väter und Großväter begannen, ist der Wunsch aller Hüblinger Bürger."

So lautete der letzte Satz in der Festschrift aus dem Jahre 1984 und diesen Wunsch erfüllen wir auch noch heute mit voller Stolz.


Viel Spaß auf unserer  Internetseite

 Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hüblingen e.V.